Auf der Suche nach einem neuen kleinen "Spiel- und Spaßauto" fanden wir einen Peugeot 206 "Grand Tourisme" ... ein Sondermodell, dass von Peugeot nur 4.000mal gebaut wurde.

Das Besondere an diesem Modell ist der Bodykit, der den Wagen ca. 20cm länger macht als einen herkömmlichen 206er. Grund dafür war, dass Peugot ein mind. 4m langes Auto für die Homoligation eines Rallyautos benötigte. Da der normale 206 aber eine Länge von nur 3,80m hatte, musste Peugeot das Auto "strecken". Rausgekommen ist die Kleinserie 206 Grand Tourisme.

Angetrieben werden die GT's von einer 2Litermaschine mit 135PS und 190Nm. Für ein so kleines Auto bedeutet das ein Leistungsgewicht von ca. 9,1 kg/PS. Dank eines richtig schön kurz übersetzten Getriebes ist der Kleine damit ein richtiger Sprinter und in Kombination mit dem Sportfahrwerk bietet er Fahrspaß pur!

Eines dieser 4.000 Fahrzeuge, nämlich Nummer 3.178, ist nun unser ...

         

Erstes Opfer der "Individualisierung" wurden die Serienscheinwerfer, welche schwarzen Scheinwerfern mit Angel-Eyes weichen mussten, was das äußere Erscheinungsbild schonmal sehr positiv beeinflußte ...

         

          

Da unser Peugeot als Begleitfahrzeug mit zum Emmenrausch sollte, hatten wir uns entschlossen den Wagen mit einem MZ-Design zu versehen. In einem kreativen Moment entstand dann die Idee, aus unserem kleinen Flitzer ein "Safety Car" zu basteln ...

       

Im Innenraum ist noch nicht so viel passiert. Erstmal flog der originale Alu-Schaltknauf raus (ist vielleicht schön anzusehen, aber im Winter finde ich persönlich die Dinger unangenehm, weil sie ewig kalt bleiben) und wurde durch einen aus Leder mit beleuchtetem Schaltschema ersetzt ...

    

Als nächstes ging es dann daran der Anlage einen annehmbaren Klang zu verpassen. Dafür wurde als erstes das verbaute Peugeotradio gegen mein gutes altes SONY-Radio ersetzt. Die originalen Lautsprecher flogen raus und vier koaxiale Lautsprecher von SONY übernehmen jetzt, durch eine Frequenzweiche von den Bässen abgetrennt, den Hoch- und Mitteltonbereich.
Im Heck verarbeitet ein 30er Woofer von MAGNAT im geschlossenen Gehäuse die von einer SONY-Endstufe verstärkten Signale in satte Bässe. Ein 1Farad-PowerCap stabilisiert dabei die Spannungsversorgung ...

         

Die von mir zuerst gewählte Einbauposition für die Endstufe auf der Rückseite der Rücksitzbank stellte sich aber schon bald als relativ unpraktisch heraus. Denn wollte man das recht kleine Gepäckabteil des Peugeot mal vergrößern, war die Endstufe nun immer im Weg. Aus diesem Grund habe ich einen Rahmen für die Endstufe gebaut, der den Einbau der Endstufe an der Seitenwand des Kofferraums ermöglichte. Nun sieht der Kofferraum gleich wesentlich aufgeräumter aus und die Endstufe stört nicht mehr, wenn man mal die Rückbank umklappen muss ...

Um den Klang der Anlage noch transparenter zu machen, stecken auch in den Spiegeldreiecken inzwischen neue Zusatzhochtöner.
Außerdem wurden Mittelkonsole, Lüftungsdüsen und die Blenden der inneren Türöffner gegen Teile vom 206 RC im Carbon-Look ausgetauscht ...

         

         

 

Das soll aber noch lange nicht das Ende der Individualisierung werden, für die Zukunft ist noch Einiges geplant ... wir werden berichten.

zurück